Für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit

 
 Startseite           
 Über  mich         
 Ziele                  
 Aktuell                 
 Termine              
 PolitischeThemen
 Kolumne             
 Presse               
 Fotogalerie         
 Spenden            
 Links                 
 Kontakt              
 
 Impressum             

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Presse-Informationen

Protest vor
US-Airbase Spangdahlem
(Kurzversion)

03.11.2007

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit der amerikanischen Kriegsdienstverweigerin und Friedensaktivistin Aimee Allison kam es am 03.November 2007 zu einer Protestkundgebung vor der US-Airbase Spangdahlem an der sich auch der Kreisverband DIE LINKE. Birkenfeld beteiligte. Protestiert wurde unter anderem gegen in Deutschland gelagerte amerikanische Atombomben und Uranwaffen.

Rainer Böß, stellvertretender Vorsitzender:
" Willy Brandt sagte einmal `Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen`. Mit den Flughäfen Ramstein und Spangdahlem unterstützt die Bundesrepublik allerdings massiv die Kriege der Amerikaner. Seit Kriegsbeginn sind im Irak über 650000 Menschen, das sind rund zweieinhalb Prozent der irakischen Bevölkerung, durch Anschläge und Kämpfe gestorben.

 

.

 

 

 

 

 



Mit der von den Amerikanern sowohl in den beiden Irakkriegen (Krebserkrankungen haben in den letzten 10 Jahren einer deutsch-irakischen Studie zufolge allein in der Region Basra um über 30 Prozent zugenommen), als auch in Afghanistan eingesetzten hochtoxischen und krebserzeugenden Uranmunition wurde nach Medienberichten angeblich vor einigen Jahren auch auf dem Truppenübungsplatz Baumholder geübt".

Die von Markus Pflüger ( Arbeits-gemeinschaft Frieden - Trier) beabsichtigte stärkere Vernetzung der Friedensgruppen findet auch beim Kreisverband DIE LINKE. Birkenfeld Unterstützung.

rab (KV DIE LINKE. Birkenfeld)

Zur Langversion (US-Airbase Spandahlem) mit Linksammlung z.B. zur Massen-vernichtungswaffe Uranmunition gehts hier:

nächste Presseinfo  »

 

   

Aktualisiert: 14.11.2007
© RAB 2006